Hilfestellung auf dem 12. BIT der Wirtschaftsjunioren
Erfolgsgeschichte BerufsInformationsTag
Würzburg – Am 29. März 2014 fand zum zwölften Mal der BerufsInformationsTag der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg in der s. Oliver-Arena in Würzburg statt. 120 Unternehmen der verschiedensten Branchen, Institutionen sowie Schulen aus der Region stellten insgesamt über 160 Ausbildungsberufe vor und der Andrang zu der von den Würzburger Jungunternehmern ehrenamtlich organisierten Messe war wie in jedem Jahr enorm: Über 2.500 Besucher informierten sich vor Ort über berufliche Zukunftschancen in Würzburg und Umgebung, zeitgleich bot sich den Betrieben die Chance, aktiv um die Mitarbeiter von morgen zu werben.
„Das Interesse der Aussteller sowie der Besucher war wie in jedem Jahr fantastisch. Wir schaffen es, mit dem BIT jungen Menschen aus der Region eine enorme Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Für regionale Unternehmen ist der BIT eine gelungene Chance, aktiv um Auszubildende und Nachwuchskräfte zu werben.“, so Carsten Lexa, Vorstandssprecher der WJ Würzburg, zur Idee Messe. Wesentlicher Erfolgsgarant des BIT sei es hierbei, dass alle ausstellenden Firmen mit eigenen Auszubildenden vor Ort sind. „Gerade die Nähe zwischen jungen Mitarbeitern und jungen Besuchern macht den Charme des BIT aus. Beide Seiten begegnen sich auf Augenhöhe, was bei den Jugendlichen gut ankommt“, so Alexandra Köth vom Unternehmen Würzburger Medienakademie GmbH, einem der insgesamt 120 Aussteller vor Ort.
Neben der Möglichkeit, sich bei den Unternehmen direkt über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, wurden den Jugendlichen von den ehrenamtlichen Helfern der WJ Würzburg Hilfestellung für die erfolgreiche Bewerbung durch „Bewerbungsmappen-Checks“ angeboten. Jugendliche konnten ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und ein Team der WJ bewertete die Unterlagen und gab konstruktive Tipps für mögliche Verbesserungen. Weiterhin gab es Vorträge zu Themen wie „Richtig bewerben“ oder „Duales Studium“ sowie die Chance für die ersten 30 zukünftigen Auszubildenden, sich gratis ein professionelles Bewerbungsfoto erstellen zu lassen.
Ausstellerrekord beim BIT 2014
Das Ausstellerangebot auf dem BIT war 2014 so groß wie nie zuvor und reichte vom kleinen Nischenanbieter bis hin zu großen Unternehmen wie ALDI GmbH & Co. KG, BASF Coatings GmbH, BayWa AG, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG oder der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse. Zudem vertreten wie in den letzten Jahren auch wieder die Bundeswehr, zahlreiche Innungen sowie mehrere Schulen, die ihre Ausbildungsangebote vorstellten. Insgesamt gab es eine große Vielfalt an Berufsbildern aus Handel, Handwerk, IT, Medizin und in diesem Jahr besonders aus den sozialen Berufen. Mit insgesamt 120 Ständen waren so viele Akteure wie noch nie vor Ort – 21 mehr als noch im Vorjahr. „Unternehmen und Betrieben suchen zum Teil händeringend qualifizierte Mitarbeiter und das Finden wird immer schwieriger.“, erklärt Katrin Böse, Vorstandsmitglied der WJ Würzburg und Leiterin des Arbeitskreises Bildung. Arbeitgeber müssen mehr denn je aktiv für sich werben – eine große Herausforderung für die Betriebe, eine komfortable Situation für die Ausbildungsplatzsuchenden. Mit dem BIT bieten die WJ Würzburg alljährlich eine ideale Plattform für beide Seiten.
Positives Fazit der WJ-Veranstaltung
Fazit von Susanne Cornea und Wendelin P. Moser, WJ Würzburg und BIT-Projektleitern: Auch im zwölften Jahr seines Bestehens ist der BerufsInformationsTag der WJ Würzburg die Berufsinformationsmesse schlechthin in Würzburg und Umgebung. Egal ob Aussteller oder Besucher, Sponsoren oder die Organisatoren, alle sind davon begeistert, dass die Veranstaltung der WJ einen wichtigen Beitrag leistet, Jugendlichen den ersten Schritt ins Berufsleben zu erleichtern und den Betrieben hilft, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.
(v.l.n.r.) Eugen Hain (Agentur für Arbeit), Sven Pohle (Vorstand WJ Würzburg), Dr. Adolf Bauer (Bürgermeister Stadt Würzburg), Katrin Böse (Vorstand WJ Würzburg), Stefan Breitzke (BIT Projektleitung), Susanne Cornea (BIT Projektleitung), Georg Rosenthal (MdL, Oberbürgermeister a.d. und Schirmherr des BIT), Wendelin P. Moser (BIT Projektleitung), Holger Metzger (Landesvorsitzender der WJ Bayern).
Über 2.500 Besucher fanden den Weg in die s.Oliver-Arena nach Würzburg und besuchten die 120 Aussteller anlässlich des BerufsInformationsTages der WJ Würzburg.