Wirtschaftsjunioren zu Gast in Wien

Internationale Kontakte für Würzburger Jungunternehmer

Würzburg – Die „Junge Wirtschaft Wien“ hatte Mitte Januar zum Hofburg-Ball der Wiener Wirtschaft geladen und knapp 2.500 Unternehmer und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus der ganzen Welt nutzten den Anlass, um unvergessliche Tage in der österreichischen Hauptstadt zu verbringen. 15 Jungunternehmer und Führungskräfte der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg folgten dankend der Einladung. „Das weltweite Netzwerk von JCI (Junior Chamber International) macht es möglich, mit Gleichgesinnten international in Kontakt zu treten und Netzwerke rund um den Globus aufzubauen.“, weiß Nadine Lexa, Vorstandsmitglied der WJ Würzburg und Leiterin des Arbeitskreises Internationales, über die Vorzüge solcher internationalen Events zu berichten.

Neben dem Besuch des Hofburg-Balls organisierte die „Junge Wirtschaft Wien“ ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie beispielsweise Betriebsbesichtigungen im traditionsreichen österreichischen Familienunternehmen Jones und im Café Landtmann sowie Themenstadtführungen durch Wien.

Die WJ Würzburg pflegen und erweitern stetig ihr nationales und internationales Netzwerk mit anderen Kreisen. So bestehen Partnerschaften (Twinnings) mit den JCI-Kreisen in Auxerre in Frankreich, Gent-Artevelde in Belgien und Jyväskylä in Finnland. Ein besonderes Highlight: 2014 findet die Weltkonferenz (WeKo) in Leipzig statt. Dort erwarten die Gastgeber 5.000 Jungunternehmer aus der ganzen Welt. „Die WeKo wird der Höhepunkt des internationalen Jahres 2014. Daher werden wir neben unseren Kreisprojekten die Konferenz in Leipzig unterstützen.“, so Lexa.


Die Delegation aus Würzburg zu Gast beim Hofburg-Ball der Wiener Wirtschaft 2014