Wirtschaftsjunioren wählen neuen Vorstand
Jungunternehmer fordern Bildungsoffensive
Würzburg. Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg haben satzungsgemäß ihren neuen Vorstand gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Rebstock forderten die Jungunternehmer eine stärkere Gewichtung der Aus- und Weiterbildung in den Unternehmen.
Neu in die Führungsriege der Wirtschaftsjunioren wählte die Mitgliederversammlung Dr. Esther Knemeyer (E.ON Bayern AG) und Jörg Conradi (BMK Mittelstandsberatung). Neuer WJ-Vorstandssprecher ist der bisherige Leiter des Ressorts Zukunft, Wolgang Greb (architektenbüro greb). Dr. Knemeyer übernimmt das Ressort Politik, Conradi den Bereich Zukunft, der sich mit Fragen der Aus- und Weiterbildung sowie der Umwelt befasst.
Im Amt bestätigt wurden Jochen Berninger (Fa. Rathgeber) für das Ressort International, Dirk J. Raab (Fa. macroIS) für das Ressort Kommunikation und Radu Ferendino (IHK), der die Pressearbeit fortführt.
Turnusgemäß ausgeschieden sind der bisherige Vorstandssprecher Marcus Vogel (Vogel-Immobilien) und Clemens Busch (Büro für Licht- und Elektroplanung).
Im Mittelpunkt der WJ-Arbeit für das Jahr 2003 steht nach den kommunalpolitischen Schwerpunkten der letzten beiden Jahre nun die Aus- und Weiterbildung. "Die Zukunft Deutschlands und unserer Region liegt im Wissensvorsprung", erklärte Greb. Diesen gelte es von frühester Jugend an zu entwicklen und dauerhaft zu fördern. Die WJ planen für den Sommer unter anderem einen großen Berufsinformationstag – BIT -, der Schulabgänger und Betriebe in der Region frühzeitig zusammenbringen soll.
Mit 162 Mitgliedern und Gästen sind die WJ Würzburg Teil des Spitzenverbandes der jungen deutschen Wirtschaft WJD mit rund 11.000 Mitgliedern.
Der neue WJ-Vorstand auf einen Blick:
Wolfgang Greb (Vorstandssprecher)
Jochen Berninger (Vorstand Ressort International)
Jörg Conradi (Vorstand Ressort Zukunft)
Radu Ferendino (geschäftsführender Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit)
Dr. Esther Knemeyer (Vorstand Ressort Politik)
Dirk J. Raab (Vorstand Kommunikation)