Ausbildung, Schule oder Duales Studium?
Wirtschaftsjunioren und 135 Aussteller luden Schulabgänger zum BIT ein
Würzburg – Über 2.700 Besucher kamen am 6. April 2019 dem Aufruf der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg nach und besuchten den Berufsinformationstag (BIT), der in diesem Jahr bereits zum 17. Mal in Folge stattfand. Die Wirtschaftsjunioren informieren Schulabgänger, Eltern und Lehrer gemeinsam mit den Ausstellern über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region. Die Organisation des BIT erfolgt in ehrenamtlicher Arbeit durch die Mitglieder der WJ Würzburg. Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung, Innungen und Verbände, Hochschulen, Akademien und Berufsschulen halten die ganze Bandbreite der Berufe-Welt bereit. 135 Aussteller präsentierten sich in der s.Oliver Arena und stellten insgesamt mehr als 500 Berufsbilder vor, in denen sie in der Region ausbilden.
Eröffnungsveranstaltung zum Thema Karriere ohne Studium
Würzburgs Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake eröffnete den BIT um 9 Uhr mit einem Grußwort, in dem sie auf die Bedeutung der Messe hinwies und hervorhob, dass die WJ hier einen immens wichtigen Beitrag zur Verständigung zwischen Unternehmen und deren potenziellen Auszubildenden leisten.
Unter Moderation von Stefan Breitzke startete dann eine Talkrunde zum Thema, welche Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten es nach der Ausbildung gibt. Neben der Bürgermeisterin gaben Stefan Beil, Leiter der Agentur für Arbeit Würzburg, Max-Martin Deinhard, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt und Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken sowie Marlen Wehner, Landesvorsitzende der WJ Bayern hier Rede und Antwort.
„Mit unserer Initiative „Elternstolz“ und den Ausbildungsscouts möchten wir die Lehre weiter in den Fokus der Schulabgänger rücken.“ Nicht für jeden sei das Studium die einzige Option und der Blick über den Tellerrand lohne sich. Die duale Ausbildung bedinge die Nähe zum Unternehmen und stelle damit vielfach einen Wettbewerbsvorteil bei der späteren Jobsuche dar, so Herr Deinhard.
Kritisiert wurde, dass zu viele Eltern ihre Kinder zu Abitur und Hochschulreife drängen, auch wenn deren Neigungen und Talente eher in eine andere, praktischere Richtung zeigen. Dies sei heute nicht mehr nötig, da es auch ohne Hochschulabschluss sehr gute Karrierechancen gibt. Vielen Eltern sei dabei sicher nicht bekannt, was es heutzutage alles an Möglichkeiten gäbe, um nach der Lehre über schulische Weiterbildung, auf dem zweiten Bildungsweg oder auch Firmeninterne Fortbildungen höher gesteckte Ziele zu erreichen. Die Eltern wurden ermuntert, sich bei Lehrern, der Agentur für Arbeit und auch den entsprechenden Beratungsstellen der Stadt Würzburg zu informieren.
Die Herausforderung, jungen Menschen Möglichkeiten aufzuzeigen und rechtzeitig auf ihren Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten, sehen auch die Wirtschaftsjunioren und bieten dafür beispielsweise Aktionen wie „Schüler als Bosse“ und „Jugend stärken: 1000 Chancen“ an. Und eben den BIT.
BIT ist eine Marke in der Region
„Würzburgs größte Ausbildungsmesse hat sich zu einer Marke entwickelt und steht fest in den Kalendern der Aussteller und vor allem auch von unzähligen Schülern, die sich vor Ort über ihre beruflichen Zukunftschancen in Würzburg und Umgebung informierten wollen.“, freut sich Andreas Möller, Projektleiter des BIT 2019. „Die Aussteller geben am BIT ihr Bestes – sie überzeugen die jungen Besucher mit ausgefallenen Präsentationen, motivierten Azubis, die auf die Azubis von morgen zugehen, ihnen von den eigenen Erfahrungen mit dem Ausbildungsbetrieb auf Augenhöhe berichten sowie mit attraktiven Aktionen, Giveaways und Informationsbroschüren.“
Die Jugendlichen haben neben dem direkten Kontakt zu den Unternehmen der Region auch vielfach die zusätzlichen Angebote der WJ genutzt, Bewerbungsmappen zu überprüfen bzw. zu verbessern oder ein Test-Vorstellungsgespräch zu absolvieren.
Weiterhin gab es Vorträge zu ausbildungsrelevanten Themen und von Mitarbeitern, die als Lehrling gestartet sind und dann über Weiterbildungsmaßnahmen bis zur Geschäftsführung aufgestiegen sind. Ein Gewinnspiel und kostenlos erstellte professionelle Bewerbungsfotos mit passendem Styling vorab bildeten das weitere Rahmenprogramm.
500 Ausbildungsberufe aus allen Sparten
Das Ausstellerangebot auf dem BIT war wie jedes Jahr enorm und reichte vom kleinen Nischenanbieter bis hin zu großen Unternehmen wie s.Oliver, Flyeralarm, dm Drogeriemarkt oder der AOK. Vertreten waren unter anderem die Bundeswehr und viele weitere Anbieter des öffentlichen Dienstes, die eine eigene Halle für sich nutzten. Zahlreiche Innungen sowie Schulen und Weiterbildungsanbieter rundeten neben der großen Vielfalt an Unternehmen aus Handel, Handwerk, IT, Medien und den sozialen Berufen das Angebot ab.
Die Unternehmen und Betriebe suchen zum Teil händeringend geeignete Auszubildende und das Finden wird immer schwieriger. Dennoch bleiben jährlich viele Stellen unbesetzt; nur die Guten können es sich aussuchen. Arbeitgeber müssen mehr denn je aktiv für sich werben – eine große Herausforderung für die Betriebe, eine komfortable Situation für die Ausbildungsplatzsuchenden. Mit dem BIT bieten die WJ Würzburg alljährlich eine ideale Plattform für beide Seiten.
Positives Fazit
Auch im 17. Jahr seines Bestehens ist der Berufsinformationstag der WJ Würzburg die Ausbildungsmesse schlechthin in Würzburg und Umgebung. Egal ob Aussteller oder Besucher, Sponsoren oder die Organisatoren, alle sind davon begeistert, dass die Veranstaltung der WJ einen wichtigen Beitrag leistet, Jugendlichen den ersten Schritt ins Berufsleben zu erleichtern und den Betrieben hilft, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.
Klar ist, dass die über Jahre immer weiter gewachsene Veranstaltung dem ehrenamtlichen BIT-Organisationsteam der WJ Würzburg einiges an Engagement abverlangt. Um für den Ansturm im nächsten Jahr gewappnet zu sein, sind die Wirtschaftsjunioren Würzburg immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die für diese und andere Aufgaben brennen und aktiv etwas tun möchten. Kontaktdaten finden Interessierte auf der Homepage der WJ www.wj-wuerzburg.de. Der 18. BIT findet am 28.3.2020 statt.
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit rund 210 Mitgliedern und Gästen aus der gewerblichen Wirtschaft und bei der IHK Würzburg-Schweinfurt organisiert. Bundesweit gehören den Wirtschaftsjunioren mehr als 10.000 aktive Mitglieder an und bilden den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Sie verantworten bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.